Zurück

Johannes Stephan Wrobel (jw) - Zeitgeschichts- und Gedenkarbeit 1996–2008

Zurück



Vergangenheit (bis 2008). Von links:

- Der Verfasser am 6. November 1996 an der Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück, ehemaliges Frauen-Konzentrationslager, Fürstenberg/Havel, im Kreise von Gedenkstättenleitern, Historikern (links) und einem Vertreter aus den USA (ganz rechts) bei der "Standfirm"-Filmdokumentation-Welturaufführung mit Holocaust-Überlebenden, Behörden- und Pressevertretern (hier die deutsche Fassung der Videodokumentation "Standhaft trotz Verfolgung", die danach in über 100 Sprachen mit Premieren u.a. in Österreich, Polen, Russland, England, Schweden u.a. Ländern sowie mit öffentlichen Vorführungen nach ähnlichem Muster mit Zeitzeugen und Historikern an zahllosen Orten bis 2008 durchgeführt wurde).
Von links: Kirsten John-Stucke und Wulff E. Brebeck (Paderborner Kreismuseum/Erinnerungs- und Gedenkstätte Wewelsburg 1933–1945), Prof. Dr. Detlef Garbe (Hamburg, damaliger Leiter der KZ-Gedenkstätte Neuengamme), Johannes Stephan Wrobel (Selters/Taunus, damals "Geschichtsarchiv", Wachtturm-Gesellschaft [bis 2008]) und James N. Pellechia (damals Brooklyn N.Y., USA, Public Relations, Watchtower Soc.,/International Bible Students Association).

- Referat am 21. September 2004 zur Eröffnung einer Sonderausstellung über die Häftlingsgruppe mit dem lila Häftlingswinkel im ehemaligen deutschen Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau, heute Staatliche Gedenkstätte und Museum Oświęcim, Polen. Fotonachweis

- Im Holocaust-Museum (USHMM) in Washington D.C., USA, am 5. Oktober 2006, hier mit dem Zeitzeugen Franz Wohlfahrt (links), einem Kriegsdienstverweigerer. Der Verfasser wurde dort anläßlich eines öffentlichen Sonderprogramms zur NS-Opfergruppe über den Zeitzeugen Erich Frost interviewt. USHMM-Webseite

- Anläßlich der Presssekonferenz zur Publikation "12 Jahre – 12 Schicksale" am 4. Dezember 2006 im Geschichtsort Villa ten Hompel, Münster. Die Publikation, dessen Hauptteil ich schreiben durfte, erschien für den Arbeitskreis NS-Gedenkstätten NRW e.V. (Hg.) in Zusammenarbeit mit Kirsten John-Stucke (Vorwort) und Michael Krenzer (pädagogischer Anhang für Schulen) sowie einem Grußwort des Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen Jürgen Rüttgers. Den Anstoß für diese Publikation gab eine "Standhaft"-Begleitausstellung im Landtag Düsseldorf unter dem Titel "Erinnern für die Zukunft", die Landtagspräsident Ulrich Schmidt am 22. Januar 2003 eröffnete. Während meiner Zeit der Zeitgeschichts- und Gedenkarbeit 1996–2008 erschien eine Vielzahl von Essays und Texte im Kontext der Thematik in Sammelbänden und Periodika (vgl. Foto unten, Auswahl). Meine veröffentlichten Manuskripte und unveröffentlichten Texte werden künftig gesammelt auf www.jwhistory.org präsentiert (in Vorbereitung). Über Hintergrund und Motivation bemerke ich in der Einführung meiner Autobiografie (bis 2008):

Einerseits möchte ich die Forschungsergebnisse aus meiner VERGANGENHEIT (bis 2008) zu freien Nachschlagezwecken bewahren (auch wenn ich mit der speziellen Nischenthematik und der damaligen Institution an sich heute nichts mehr zu tun habe). Andererseits möchte meine Aufmerksamkeit wieder mehr der Zeit und GEGENWART seit 2008 widmen können. Ich lebe im Heute und erfreue mich an dem Hier und Jetzt, teile mich mit in Text, Bild und "Foto Augen-Blicken", wie das auf dem persönlichen Profilblog www.stephan-wrobel.de geschieht, wo ich EinBLICKE in meine heutigen Interessen gebe. Herzlich willkommen dort!

Gegenwart (nach 2008):

- Bad Reichenhall (2018)

- Freilassing (Mai 2021).

Auswahl von Veröffentlichungen, an denen der Verfasser beteiligt war, zum Beispiel durch Aufsätze (vor 2008):

- vgl. Bibliografie und jwhistory.




Zurück